dt. Schriftsteller; bekannt v. a. als Romanautor; Veröffentl. u. a. :"Infanta", "Parlando", "Die Liebe in groben Zügen", "Widerfahrnis", "Dämmer und Aufruhr", "Nachtdiebe"; auch Theaterstücke sowie Drehbücher fürs Kino und Fernsehen, u. a."Mein letzter Film", "Die Kommissarin"
* 6. Juli 1948 Hamburg
Herkunft
Bodo Kirchhoff wurde am 6. Juli 1948 in Hamburg geboren und wuchs ab 1955 in Kirchzarten/Schwarzwald auf. Seine Mutter Evelyn Peters-Joost war in diesen Jahren als Bühnenschauspielerin in Hamburg tätig, sein Vater Heinz besaß eine kleine Firma für medizinische Geräte. 1959 ließen sich K.s Eltern scheiden. Die Mutter arbeitete später als Redakteurin und (unter dem Namen Evelyn Peters) als erfolgreiche Autorin von Unterhaltungsromanen. K. hat eine jüngere Schwester namens Tina (*1952). Einen wichtigen Einfluss auf K. hatte die Großmutter mütterlicherseits, einst Opernsängerin in Wien.
Ausbildung
K. besuchte die Volksschule in Kirchzarten und nach der Trennung seiner Eltern ab 1959 die Ev. Internatsschule Schloss Gaienhofen am Bodensee, wo er bereits kleine Stücke für die Schulbühne sowie Gedichte verfasste. Als 2010 der Missbrauchsskandal an der hessischen Odenwaldschule eine breite öffentliche Debatte auslöste, meldete sich auch K. zu Wort ...